Heimatverein Heiden
gegründet 1921

Das Neue zuerst zur Entstehung des neues Backhauses vom Heimatverein Heiden:

!!!!!! Nächster Bautermine & Infos dazu hat Johannes Lensing  !!!!!!

Für die vielen noch kommenden und nötigen Arbeiten zur Erstellung und Bau des neuen Backhaus werden noch fleißige Helfer gesucht, die uns tatkräftig unterstützen können, um das Projekt Backhaus noch in diesem Jahr fertigzustellen.

Über DEINE Mithilfe freut sich der Heimatverein Heiden 1921 e.V. sehr - Vielen Dank vorab!
vom Teamvorstand Johannes Lensing
Mail: info@heimatverein-heiden.de  oder via Telefon: 0 28 67 -  14 76

Aktueller Stand Backhaus Bau 14. Oktober 2024

Wir kommen dem Geruch und dem Geschmack von frisch gebackenen Brot immer näher!

Vielen Dank auch an die zahlreichen fleißigen Helfer, die das schöne Backhaus gebaut haben!

Aktueller Stand Backhaus Bau 18. September 2024

Stand 3. September 2024

Freitag, 23. August 2024

Heute wurden die Betonfertigteile abgeholt und eingesetzt, sodass darauf das Holzständerwerk im Fachwerkstil gesetzt werden kann.

KW 35 kann dann die Bodenplatte gegossen werden!

Samstag, 17. August 2024
Der eingemessene Standort des Backhauses wird nun ausgeschachtet, Schotter eingebracht für die weiteren Betonarbeiten der Bodenplatte und rückverfestigt. Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer und natürlich auch ein Dankeschön für die Unterstützung an die Fa. Thomas Klöpper aus Heiden für die Baggerarbeiten.

Freitag, 16. August 2024

Der Bauplatz des neuen Backhauses ist nun final bestimmt und wird mit Holzpfählen eingewinkelt und exakt ausgemessen.

Der Startschuss zur Bauphase ist somit gemacht!

Heimatverein startet mit dem Projekt Backhaus
Ein lang ersehnter Wunsch kann nun endlich verwirklicht werden!

Schon vor Jahren begann man im Heimatverein mit der Überlegung, ein eigenes Backhaus am Heimathaus zu errichten.

Nachdem die Planungen abgeschlossen waren, wurde ein Finanzierungsplan erstellt und Fördermöglichkeiten eruiert. Nach der Baugenehmigung durch die Gemeinde Heiden  und die Förderzusage durch das Land NRW,  fiel nun der Startschuss zur finalen Umsetzung.

Die Zielsetzung mit dem Backhaus ist es, vor allem den Heidener Bürgerinnen und Bürger, Jung sowie Alt, hier die charakteristische Kultur des Brotbackens unserer Vorfahren für die Versorgung der ländlichen Bevölkerung zu vermitteln. Dies soll unter anderem durch Einzelveranstaltungen wie z.B. Brotbacktermine für alle Interessierten, insbesondere für die Kindergärten und der Grundschule, erfolgen.

Das Backhaus soll im alt westfälischem Stiel gebaut werden! Eine Fachwerkkonstruktion wird mit rustikalen Klinkern ausgemauert und ein Satteldach mit Tondachziegeln eingedeckt. Im inneren kommt ein Steinbackofen, der direkt mit Buchenholz befeuert wird, zum Einsatz.

Des Weiteren wird in dem Raum  genügend Platz zum Herrichten der Backwaren und für interessierte Kursteilnehmer sein.

Die Lage des Backhauses wird vor dem Heimathaus neben der Kilians Kapelle sein. Die äußere Grundfläche beträgt 4,30  mal 6,30 Meter.

Die Bauarbeiten für das Backhaus sollen nach dem diesjährigen Schützenfest im August 2024 beginnen.

Für viele Arbeiten am Backhaus werden noch fleißige Helfer gesucht, die uns tatkräftig unterstützen können, um das Projekt Backhaus noch in diesem Jahr fertigzustellen.

Über eine Mithilfe freut sich der Heimatverein Heiden 1921 e.V. sehr - Vielen Dank!

vom Teamvorstand Johannes Lensing

Mail: info@heimatverein-heiden.de